Press "Enter" to skip to content

Das Smartphone als Trend in der Geschäftswelt

 

Im Privaten hat das Smartphone längst viele Aufgaben übernommen, die den Alltag zu organisieren, Einnahmen und Ausgaben zu verwalten, Einkäufe zu erledigen und vieles mehr. Wir setzen dort verschiedenste Apps ganz normal für sehr viele verschiedene Dinge ein. In der Geschäftswelt dient es hingegen immer noch hauptsächlich dazu über E-Mail, Messanger und Telefon mit der Firma in Kontakt zu bleiben. Dies wird sich jedoch in Zukunft ebenfalls stark ändern.

Das geschäftliche Smartphone als echtes Arbeitsgerät?

Das Smartphone wird in naher Zukunft auch in der Geschäftswelt viele neue Aufgaben bekommen. Zahlreiche Software-Hersteller arbeiten mit Hochdruck daran, dass das Smartphone der Zukunft nicht mehr nur ein Kommunikationsmittel, sondern ein echtes Arbeitsgerät wird. Apps bieten schon heute Zugang zu Warenwirtschaftssystemen, erleichtern Spesen- und Reisekostenabrechnungen und bilden bei Arbeitsprojekten umfangreichen Zugang zu diversen Ressourcen. Dank stark verbesserter Akkuleistung, größeren Displays und immer leistungsstärkeren Prozessoren ist in Zukunft die Einbindung von Smartphones in echte Produktionssysteme möglich und bietet so die Möglichkeit es für viele geschäftliche Prozesse zu nutzen.

Das geschäftliche Smartphone für ein Arbeiten rund um die Uhr?

Schnell könnte man auf die Idee kommen, dass uns neuartige geschäftliche Smartphones dazu bewegen werden quasi rund um die Uhr einsatzbereit zu sein und mehr zu arbeiten. Große Firmen, die Millionen in die Entwicklung dieser Geräte und ihrer Anwendungen stecken versprechen hingegen, dass genau das Gegenteil der Fall sein wird. Durch diese Geräte kann unnötige Pendelei zum Arbeitsort vermieden werden, viele Arbeitsschritte werden schlicht überflüssig und durch genaue Erfassung von Arbeitszeiten und Arbeitsleistungen wird der Arbeitnehmer durch diese Geräte sogar entlastet werden. Es bleibt abzuwarten, wie genau sich unsere Arbeits- und Geschäftswelt durch neuartige Smartphones verändern wird und ob diese Veränderungen mehr positive oder mehr negative Eigenschaften bringen werden.